Blumen Fuchs – ein Bad Bodendorfer Traditionsbetrieb schließt

Eine kleine Zeitreise, aufgeschrieben von Rainer Fuchs

Jakob Fuchs, „Fusse Köbes“, gründet in den 1920er Jahren am heutigen Standort eine Gärtnerei mit dem Schwerpunkt auf Baumschulware und Gemüsepflanzen. In den 1950er Jahren kommt eine Obstannahmestation dazu.

Mitte der 1950er Jahre übernimmt sein Sohn, Gärtnermeister Walter, mit seiner Frau Marianne die Gärtnerei. Es werden weiterhin Gemüsepflanzen verkauft. Nach dem Bau erster Gewächshäuser kommt der Anbau von Zierpflanzen dazu. In einem kleinen Laden bietet man den Kunden Schnittblumen an.

1968 besteht Tochter Hannelore ihre Gesellenprüfung als Floristin. Um den elterlichen Betrieb für sie interessant zu machen, wird ein neuer, größerer Laden gebaut. Neben dem Gartenbau entwickelt sich die Floristik zu einem zweiten, wichtigen Standbein. 1973 absolviert Hannelore in Bonn-Friesdorf erfolgreich die Meisterprüfung der Floristen.

1979/80 besucht Sohn Rainer, der Gärtner und Florist gelernt hatte, ebenfalls die Meisterschule in Bonn-Friesdorf. Dort lernt er seine Frau Silvia kennen und lieben. Die beiden kennen sich gerade drei Monate, da schmieden sie schon detaillierte Zukunftspläne. Heute können sie mit Stolz sagen, dass das meiste, wie geplant, eingetreten ist. Im Januar 1980 bestehen beide ihre Meisterprüfung der Floristen und arbeiten ab Februar im elterlichen Betrieb mit.

Nach ihrer Heirat im Juli 1980 setzen sie sich mit Walter und Marianne zusammen, um über die Regularien der Betriebsübernahme zu sprechen. Nachdem ein notarieller Erbpachtvertrag abgeschlossen war, übernehmen Rainer und Silvia am 01.01.1981 den Betrieb in dritter Generation.

In den ersten Jahren investiert man viel in den Bau neuer, moderner Gewächshäuser. Das Angebot von Blumen Fuchs verändert sich. Verantwortlich für eine top Floristik ist Silvia. Rainers Aufgabenbereich konzentriert sich auf die Gärtnerei, deren Angebot immer vielfältiger wird, mit z.B. Beet- und Balkonpflanzen aus eigener Produktion, inclusive der Bepflanzung von Blumenkästen sowie Zierpflanzen und Schnittblumen aus eigener Produktion. Dagegen wird die Produktion von Gemüsepflanzen Ende der 90er eingestellt. Weitere Angebote sind Überwinterungsservice für Kübelpflanzen und Grabpflege auf dem Friedhof in Bad Bodendorf.

In den ersten Jahren unterstützen Walter und Marianne nach Kräften die neuen Eigentümer. Ebenfalls mit im Boot ist Hannelore, und das bis heute. Sie war und ist universell einsetzbar in der Floristik, der Gärtnerei und auf dem Friedhof. Zu Spitzenzeiten halfen bzw. helfen die beiden Schwäger Thomas und Willi. Blumen Fuchs war von Anfang bis Ende ein echter Familienbetrieb – einen großen Dank an alle.

Sylvia und Rainer Fuchs vor Ihrem Ladenlokal

Am 24.12.22 ist es nun soweit: Nach 42 Jahren in dritter Generation schließt Blumen Fuchs. Wir freuen uns auf unseren Ruhestand, müssen aber auch ehrlicherweise gestehen, dass sich zur Freude eine Portion Wehmut gesellt. Wir haben immer viel Herzblut in unsere Arbeit einfließen lassen, eine Arbeit, die wir mit Freude gemacht haben. Es ist toll, mit Blumen zu arbeiten.

In den 42 Jahren sind uns viele Kunden ans Herz gewachsen, es sind Kontakte auf Augenhöhe gewesen, ja sogar Freundschaften entstanden.

Unsere Kunden geben uns sehr viel Wertschätzung, für die wir uns bedanken möchten.

An Heiligabend ist nun also der letzte Tag, an dem bei Blumen Fuchs Blumen verkauft werden.

Aber: Am Freitag, den 30.12.2022 sind Laden und Arbeitsräume nochmals von 14°° – 20°° geöffnet!!! Wir möchten uns dann von unseren Kunden, Bekannten und Freunden verabschieden. Das Ganze in einer lockeren Atmosphäre, mit einem Heiß- und/oder Kaltgetränk und einem kleinen Imbiss. Sollte hier und da ein Tränchen fließen, ist das völlig in Ordnung.

Wir freuen uns auf hoffentlich regen Besuch und nette Gespräche,

Rainer und Silvia Fuchs

Schreibe einen Kommentar