Nach Bürgerbefragung: Bad Bodendorfer Bürger votieren für Wochenmarkt

 Die Verbesserung der Nahversorgung in Bad Bodendorf ist ein brennendes Thema für den Gewerbeverein. Das langfristige Ziel ist die Etablierung eines Supermarktes zur Abdeckung des Bedarfs der fast 4000 Bewohner. Diese Aufgabe kann vom Vorstand des Gewerbevereins und allen Beteiligten leider nicht kurzfristig bewerkstelligt werden.
Zur schnellen Verbesserung der Situation hatte sich der Vorstand des Gewerbevereins daher zu einer Bürger-Umfrage in Bad Bodendorf entschlossen. Ende Juni wurden also etwa 2000 Fragebögen an die Bad Bodendorfer Haushalte verteilt. Weitere Fragebögen wurden in den Bad Bodendorfer Ladenlokalen ausgelegt. Über die Befragung sollte bestimmt werden, in welche Richtung der Gewerbeverein seine Aktivitäten zukünftig ausrichten solle.
Die Bürgerbefragung des Gewerbevereins Bad Bodendorf ist nun abgeschlossen und die Fragebögen wurden ausgewertet.
Insgesamt konnte die erfreuliche Anzahl von knapp 270 Fragebögen ausgewertet werden. Das entspricht einer Beteiligung von etwa 11 % der Bad Bodendorfer Haushalte.
Einige Bürger haben sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und ihre Einschätzungen und Empfehlungen, über die Beantwortung der Fragen hinaus, auf den Fragebögen mitgeteilt. Für dieses Engagement ist der Vorstand sehr dankbar. Dadurch konnte das Meinungsbild der Bevölkerung in einzelnen Fällen abgerundet werden.
Mehr als 80 % der an der Befragung teilnehmenden Bürger haben sich für die Ausrichtung eines Wochenmarktes in Bad Bodendorf ausgesprochen.
Das Interesse am Einkauf beim „Supermarkt auf Rädern“ war mit 16 % Zustimmung der teilnehmenden Bürger eher gering.
Mitte September wird sich der Vorstand des Gewerbevereins beraten, wie die ersten Schritte zur Einrichtung eines Wochenmarktes umgesetzt werden können.
Unter den Teilnehmern, die im Rahmen der Befragung freiwillig ihre persönlichen Daten angegeben haben, wird ein 32-Zoll-LCD-Fernseher verlost. Die Ziehung des Gewinners wird im Rahmen des Bad Bodendorfer Dorffestes am Samstag, den 27. September um 17 Uhr erfolgen. Nähere Angaben dazu folgen im September.

Schreibe einen Kommentar